Fakten
Auftraggeber:
Budget:
Zeitraum:
Leistungen:
Fläche:
Basierend auf der POLARSTERN-Expedition erlebten Besucherinnen und Besucher eine virtuelle Forschungsreise in die Arktis – einem der sensibelsten Frühwarnsysteme des Klimawandels.
Die Ausstellung führte durch das Forschungsschiff, das Camp und den Alltag der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie veranschaulichte die Auswirkungen des Klimawandels und lud dazu ein, selbst aktiv zu werden und eigene Gedanken an einer Mitmach-Wand zu teilen.
Die Ausstellung »Dünnes Eis. Komm mit auf Klima-Expedition!« zeichnet sich durch zahlreiche fesselnde interaktive Erlebnisse aus.
Die BesucherInnen betreten das Forschungsschiff POLARSTERN und erfahren das Leben an Bord. Familien und Schulklassen können sich in die Rolle der ForscherInnen versetzen. Die Hütte der Eisbärenwacht vermittelt Einblicke in den Expeditionsalltag. Im zweiten Teil führt die Ausstellung ins Forschungscamp, wo technische und personelle Anstrengungen zur Datensammlung sichtbar werden. Fünf Forschungsbereiche verdeutlichen die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels. Abschließend wird die Dringlichkeit des Handelns betont: Forschungsergebnisse mahnen zum sofortigen Handeln, Mitmach-Angebote laden zur Beteiligung ein.