Dauerausstellung

Haus der Weimarer Republik

Fakten

Auftraggeber:

Weimarer Republik e.V.

Budget:

270.000 €

Zeitraum:

2019

Leistungen:

Fläche:

350 qm

Die Dauerausstellung im denkmalgeschützten Haus der Weimarer Republik führt generationsübergreifende BesucherInnengruppen durch sechs Themenwelten zur Geschichte und Gegenwart der Demokratie. Ein Zeitstrahl, mediale Projektionen sowie analoge und digitale Stationen strukturieren den Rundgang. Partizipative Angebote und zweisprachige Inhalte ergänzen die nachhaltig gestaltete Ausstellung.

Ein demokratischer Erlebnisraum macht die Geschichte der Weimarer Republik durch Themenwelten, Medien und partizipative Angebote zeitgemäß erfahrbar.

Im Haus der Weimarer Republik entstand eine neugestaltete Dauerausstellung, die historische Entwicklungen mit aktuellen Fragen von Freiheit, Teilhabe und demokratischer Verantwortung verknüpft. Der Rundgang beginnt in der „Revolutionsschleuse“, bevor ein Zeitstrahl Orientierung in der komplexen Epoche bietet. Sechs Themenwelten, bewusst abseits tradierter Erzählmuster angelegt, laden zum Entdecken ein.

Historisches Bewegtbild, Projektionen und abwechslungsreiche Vermittlungsstationen schaffen ein dynamisches Besuchserlebnis für Familien, Schulgruppen und TouristInnen. Konservatorisch anspruchsvolle Leitobjekte, nachhaltiger Ausstellungsbau, Zweisprachigkeit und eine gastronomische Ergänzung runden das Angebot ab.

AnsprechpartnerIn zu diesem Projekt

Andreas Haase