Sonderausstellung

Kampagne KLIMT

Fakten

Auftraggeber:

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Budget:

30.000 €

Zeitraum:

2018 – 2019

Leistungen:

Fläche:

350 qm

Unser Auftrag war die Entwicklung eines Erscheinungsbildes für die Klimt-Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg. Da das Ereignis über einen längeren Zeitraum sowohl nationale als auch internationale Bekanntheit erlangen sollte, entschieden wir uns für eine klare, aufmerksamkeitsstarke, unkonventionelle Sprache. Die frische, schillernde Optik, die sich in allen Medien wiederfand, kam an.

»Am Ende stand die (…) Bildsprache für den halleschen Klimt mit einer fantastisch modernen Typografie.« – Thomas Bauer-Friedrich, Kuratorin

Für die Klimt-Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg Halle entwickelte STUDIO NEUE MUSEEN ein prägnantes Erscheinungsbild mit klarer, aufmerksamkeitsstarker und unkonventioneller Bildsprache. Ziel war, über einen längeren Zeitraum nationale wie internationale Sichtbarkeit zu erzeugen. Die frische, schillernde Optik wurde konsequent über alle Medien ausgerollt und erzielte bereits vor Ausstellungseröffnung eine außergewöhnlich starke Resonanz. Zum Leistungsumfang gehörten die Entwicklung des Erscheinungsbilds, die kampagnenbegleitende Betreuung, die Gestaltung von Merchandising-Produkten sowie die Konzeption eines Trailers für Social Media und Kino.

AnsprechpartnerIn zu diesem Projekt

Andreas Haase