»Ich bin ein Mansfeldisch Kind«
Dauerausstellung Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt /

Ich bin ein Mansfeldisch Kind

Im Jahr 2004 kamen bei Ausgrabungen auf dem Gelände des Elternhauses von Martin Luther interessante Funde ans Licht, die einen faszinierenden Einblick in den Alltag der Familie gewähren. Neben Küchenabfällen, die Aufschluss über Ernährungsgewohnheiten und sozialen Status geben, wurden auch Überreste von Spielzeug – bekannt als »Luthers Murmeln« – entdeckt. Diese Funde waren der Auslöser für die Erweiterung der kleinen Luthergedenkstätte durch einen Neubau (gestaltet von Anderhalten Architekten). Die vollständig von uns neu gestaltete Ausstellung wurde im Jahr 2014 eröffnet.

Mansfeld liegt heute auf der Route der bedeutenden touristischen Lutherstätten. Zusätzlich zieht die »Christliche Jugendbildungs- und Begegnungsstätte« im Schloss über der Stadt jedes Jahr eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen an, von denen viele das Museum besuchen. Diese jungen BesucherInnen haben wir als die zentrale Zielgruppe des Museums erkannt. Bei der Konzeption der Ausstellung haben wir besonders darauf geachtet, dass Kinder ein ansprechendes Ausstellungserlebnis haben. In der Ausstellung »Ich bin ein Mansfeldisch Kind« können Kinder das Spielen und Arbeiten ihrer AltersgenossInnen zur Zeit Luthers nachempfinden. Sei es beim Murmelspiel oder in einem nachgebildeten Bergwerksstollen. Sie können sich von interaktiven Tischen faszinieren lassen, auf denen die Mahlzeiten der Luthers präsentiert werden, oder von dem beeindruckenden Wandgemälde »Das Jüngste Gericht«, das von der KünstlerInnengruppe Klub7 gestaltet wurde und die religiöse Prägung des jungen Luthers visualisiert.

AuftraggeberIn
Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt
Grafik
molekyl Büro für Gestaltung
Fläche
720 m²
Budget
780.000 €
Zeitraum
2017
Leistungen
Szenografisches Konzept/ Medienkonzeption/ Lichtplanung/ HOAI 1-8